OPEC+ Treffen: Ölpreise und Unsicherheit

 In Allgemein

Am Sonntag, den 4. Juni, findet ein wichtiges Treffen der OPEC+ Länder in Wien statt. Dort geht es um die Förderung von Öl. Im Mai wurden bereits Kürzungen von 1,6 Millionen Barrel pro Tag beschlossen. Eigentlich erwarteten die Experten keine weiteren Einschränkungen.

 

Unsicherheit durch Aussagen der OPEC+ Vertreter

Der saudische Energieminister hat aber etwas gesagt, was für Verwirrung gesorgt hat. Er hat möglicherweise über eine mögliche Kürzung der Ölförderung gesprochen. Einige glauben, dass er das wegen Wetten auf sinkende Preise gesagt hat. Aber dann hat der russische Vize-Premierminister das wieder verneint. Das hat zu einem Rückgang der Ölpreise geführt.

 

Wie beeinflussen die Ölpreise die Entscheidungen der OPEC+?

Wenn die Ölpreise niedriger sind, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die OPEC+ ihre Förderung einschränkt. Aber solange der Preis für das Öl namens Brent über 70 Dollar bleibt, wird die Gruppe wahrscheinlich erstmal abwarten. Sie will sehen, wie die bisherigen Kürzungen wirken, die im Mai beschlossen wurden. Der Brent-Preis ist wichtig für die Entscheidungen der OPEC+. Wenn er unter 70 Dollar fällt, denken Experten, dass es eine 60% bis 70% Wahrscheinlichkeit für weitere Kürzungen gibt.

 

Die meisten Experten glauben aber, dass die OPEC+ ihre Fördermenge nicht ändern und abwarten wird. Ein Energieminister von Aserbaidschan hat gesagt, dass er nicht weiß, ob die Gruppe die Förderung weiter kürzen wird. Am Wochenende werden die Ölproduzenten wichtige Entscheidungen treffen. Das wird einen Einfluss auf die Ölpreise zu Beginn der nächsten Woche haben. Obwohl eine weitere Kürzung unwahrscheinlich erscheint, hat die OPEC in der Vergangenheit oft überraschende Entscheidungen getroffen. Deshalb wird die Entwicklung gespannt beobachtet.

 

Ausblick

Die Heizölpreise werden heute etwas teurer als noch am Vortag erwartet. Je nach Region werden Veränderungen von ca. +0,55 bis +1,15 Euro / 100 Liter, im Vergleich zu Donnerstagmorgen erwartet.

Recent Posts
0