Post Title

 In Allgemein

Bei seinem ersten Besuch im Iran sprach der Generalsekretär der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), Haitam Al-Ghais, die mögliche Rückkehr der iranischen Ölförderung auf den Markt an. Diese Diskussion steht im Zusammenhang mit den internationalen Sanktionen gegen den Iran, die aufgrund seiner umstrittenen Atomaktivitäten verhängt wurden. Die Sanktionen sollen den Iran wirtschaftlich isolieren und Verhandlungen über ein Atomabkommen fördern.

 

Rückkehr iranischer Ölförderung: Diplomatische Aussagen trotz politischer Spannungen

Al-Ghais betonte die Bereitschaft der OPEC, eine Rückkehr der iranischen Ölförderung zu begrüßen, falls die Sanktionen aufgehoben werden. Allerdings ist die Aufhebung der Sanktionen angesichts der politischen Spannungen und der festgefahrenen Verhandlungen über das sogenannte Iran-Atomabkommen äußerst unwahrscheinlich. Das Abkommen, das 2015 zwischen dem Iran und den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates sowie Deutschland geschlossen wurde, zielt darauf ab, die Atomaktivitäten des Iran einzuschränken und ihre friedliche Nutzung sicherzustellen.

 

Keine klaren Aussagen zu weiteren Förderkürzungen

Al-Ghais äußerte sich auch zu den freiwilligen Produktionskürzungen der OPEC und betonte das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen der weltweiten Ölnachfrage und dem Angebot zu erreichen. Ob es bei der nächsten OPEC-Sitzung am 4. Juni zu weiteren Quotenanpassungen kommen wird, wurde jedoch nicht erwähnt.

Demnach strebe die OPEC kein bestimmtes Preisniveau an, sondern zielt darauf ab, ein stabiles und ausgewogenes Umfeld auf dem globalen Ölmarkt zu schaffen. Es wurden jedoch keine konkreten Informationen darüber gegeben, wie die OPEC die aktuelle Lage einschätzt und ob weitere Anpassungen der Förderquoten geplant sind.

 

Ausblick

Heizölpreise werden im heutigen Tagesverlauf mit leichten Abschlägen erwartet. Man rechnet mit regionalen Veränderungen von ca. -0,85 bis -0,25 € pro 100 Liter Heizöl.

Recent Posts
0