Preisstatistik: Heizöl zum Wochenstart etwas teurer

 In Allgemein

Obwohl die Notierungen an den internationalen Rohölbörsen am Freitag noch nachgegeben hatten, erholten sie sich zum Ende des Tages wieder und starten auch mit leichten Aufschlägen in die neue Woche. Entsprechend sind auch bei den durchschnittlichen Inlandspreisen für Heizöl heute Morgen leichte Preissteigerungen zu spüren.

 

So kosten 100 Liter Heizöl die Verbraucherinnen und Verbraucher heute im Bundesdurchschnitt etwa 0,58 Euro mehr als noch am Freitagmorgen. Allerdings zeigen sich im Wochen- und Monatsvergleich immer noch deutliche Preissenkungen. So kosteten 100 Liter letzten Montag noch ungefähr 2,35 Euro mehr als heute. Vor einem Monat lag der Preis sogar noch durchschnittlich 13,51 Euro höher als heute.

 

Seit dem bisher teuersten Tag in diesem Jahr hat der Durchschnittspreis für 100 Liter Heizöl um etwa 14,2 Prozent nachgegeben. Mussten am 24. Januar noch etwa 117,77 Euro bezahlt werden, ist der Preis heute mit durchschnittlich 101,10 Euro um 16,67 Euro gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr liegt er nur noch knapp über dem Niveau von Mitte Februar 2022, bevor der Kriegsausbruch in der Ukraine für einen massiven Preisanstieg sorgte.

 

 

Die genannten Heizölpreise beziehen sich stets auf den deutschlandweiten Durchschnittspreis bei einer Bestellung von 3.000 Liter Heizöl Standard schwefelarm inklusive 19% MwSt. Außerdem fallen durch Transportkosten die Preise regional unterschiedlich aus, was aktuell durch die schwierige Versorgungslage in manchen Regionen noch verschärft wird. Die Preisspanne zwischen den Regionen kann daher momentan bei bis zu ca. 6,09 Euro pro 100 Liter liegen. Stand der Preise 20.02.2023.

Recent Posts
0